Posaunen und Orgel vereint im Hymnus auf die Schöpfung
Am Sonntag, 06.07.2025 lädt der Posaunenchor um 17.00 Uhr zu einer Abendmusik in die Martin-Luther-Kirche Olsberg ein.
Kirchenmusikdirektor Gerd Weimar an der Orgel und die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores gestalten mit Pfr. Burkhard Krieger und Lektoren der Gemeinde diese Abendmusik mit dem Thema: „Hymnus auf die Schöpfung“ vornehmlich aus dem riesigen Schatz bekannter Lieder der Schöpfung und freien Musikstücken, wie dem Largo aus der 9. Sinfonie von A. Dvorak, dem gewaltigen 10– stimmigen Chor mit Soli aus dem Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn.
Die Zuhörer sind zum Mitsingen bei vielen bekannten Stücken eingeladen.
Durch die Texte der Lieder und eingeschobenen Versen aus der Schöpfungsgeschichte, sowie zum Thema passende deutschsprachige Dichtkunst und natürlich theologische und wissenschaftliche Abhandlungen zur Schöpfung, vorgelesen von Pfr. Krieger und den Lektoren der Gemeinde, erleben die Zuhörer die Werdegang der Schöpfung mit.
Spüren Sie beim besinnlichen, ruhigen und melodischem Bläser– und Orgelklang die Themen über die Naturereignisse wie Tag und Nacht, Sterne, und Reflexionen über das Schöpfungsthema. Anspruchsvolle, facettenreiche Vorspiele und meditative Zwischenspiele runden das Programm ab.
Nach dieser Abendmusik wird zu einem kleinen Umtrunk und Würstchen vom Grill auf dem Gelände „Rund um die Martin-Luther-Kirche“ eingeladen!
Der Posaunenchor der Martin-Luther-Kirche Olsberg und alle Mitwirkenden freuen sich auf Ihren Besuch!